Hocheffektive Kommunikation für Coaches und psychologische Ersthelfer

Für offene Gespräche und noch zufriedenere Klienten.

Der Hintergrund

Menschen die wegen eines Problems jemanden ansprechen oder einen Coach aufsuchen haben für gewöhnliche mehrere Probleme.
Manchmal ist Ihnen der Hintergrund Ihrer Probleme jedoch nicht bewusst.

Sie sagen Dinge wie "ich esse zu viel" oder "ich trinke manchmal zu viel Alkohol".
Dahinter stecken jedoch oftmals Probleme wie:
wenig Selbstliebe, geringer Selbstwert oder die eigene Verurteilung aufgrund bestimmter Erfahrungen.

Was für uns dabei wichtig ist, ist mehr Informationen zu bekommen um dem Klienten optimal Hilfestellung bieten zu können und die Probleme in der richtigen Reihenfolge angehen zu können.
Optimalerweise können wir ihn motivieren auch eine professionelle Hilfe aufzusuchen.
Zusätzlich müssen wir entscheiden wo genau unsere Grenzen sind.

Die Schwierigkeit

Manchmal is es sehr schwierig unseren Gesprächspartner auf bestimmte Probleme anzusprechen, wenn dieser es nicht selbst beginnt.

Wie können wir Ihn also ansprechen ohne zu aufdringlich zu sein ?
Wie können wir unserem Gesprächspartner ein gutes Gefühl geben und ihn motivieren, ein Problem anzugehen obwohl oder weil es gerade schwierig ist ? 


Sprache analysieren

Um die "echten" Probleme zu lösen und damit auch die genannten müssen wir die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellen und die Antworten des Coachees (Klienten des Coaches) aufnehmen und passenden Rückfragen stellen.
Beispiele hierfür wären u.a.
"Wie fühlst du dich vorher/nachher ?",
"Gibt es noch andere Verhaltensweisen, die dir nicht gefallen",
"Warum glaubst du, machst du es ?" oder
"Du sagtest du trinkst manchmal zu viel. Was genau bedeutet 'manchmal' für dich ?"

Wenn wir hierauf antworten bekommen, fällt ein Muster auf und damit auch das im Hintergrund stehende Problem unseres Klienten. Indem wir analysieren was gesagt wird und vor allem was gemeint ist verstehen wir die Wahrnehmung und damit die Welt des Coachees.

Wir können Anhand der Sprechweise und der Sprache die Bedürfnisse ermitteln und daraufhin feststellen, welche Verhaltensweisen hierdurch ausgelöst werden.
Beispielsweise deutet die Aussage "Wenn ich mit den anderen Alkohol trinke, haben wir gute Gespräche und sie verstehen mich." daraufhin, dass ein Bedürfnis nach Anschluss und sozialer Interaktion vorhanden ist. Ebenfalls ist hier mangelnde Anerkennung eine mögliche Ursache des Verhaltens, da diese dann in der Gruppe erfolgt. Wenn wir alles gehört haben können wir bessere Entscheidungen treffen um darauf näher eingehen zu können.

Hast du Interesse diese Art der Kommunikation zu erlernen ?
Falls ja klicke auf den Button und trage dich in die Interessentenliste ein.
Du erhältst daraufhin  einen Fragebogen, auf dem du weitere Fragen zum Kurs stellen kannst oder mir deine wichtigsten Themen mitteilen kannst.

Was ist enthalten

Diese Themen werden im Kurs enthalten sein. Da dies der erste Kurs dieser Art ist kannst du durch deine Teilnahme die Inhalte massgeblich mitgestalten.

Identifikation

Du lernst die wichtigsten Kommunikationsstile zu erkennen und kannst die Bedürfnisse dahinter identifizieren

Sprachmuster erkennen

Du erkennst Sprachmuster und bist in der Lage festzustellen an welchen Stellen es wichtig ist mehr Informationen zu bekommen

Richtig fragen

Das wichtigste ist die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen. Du wirst verstehen wann du auf welche Weise Fragen stellen kannst ohne zu weit zu gehen

Für wen ist der Kurs geeignet

Hier möchte ich dir eine kurze Liste geben, mit der du feststellen kannst, ob der Kurs für dich passend ist oder nicht.

Du bist richtig wenn du

  • deine Kommunikation verbessern willst
  • die Bedürfnisse deines Gegenübers erforschen willst
  • Schwierigkeiten hast Menschen dazu zu bewegen über Ihre Gefühle zu sprechen
  • Methoden zur Kommunikation kennenlernen willst
  • Interesse an Kommunikationspsychologie hast

der Kurs eignet sich nicht, wenn du

  • mit dem hier gelernten Menschen therapieren willst
  • nicht so viel über deinen Kommunikationspartner wissen willst 
  • eine Universallösung erwartest
  • nicht wissen willst, was hinter dem gesagten steckt

Conclusion:

Du kannst dich nun unverbindlich in die Interessentenliste eintragen. Dadurch entstehen für dich keine Kosten.
Wenn du möchtest kannst du einen Fragebogen ausfüllen, der dabei hilft den Kurs spezifischer auf die gesammelten Wünsche anzupassen. 
Einige Fragen werde ich gegebenenfalls auch bereits vorher beantworten.

100% Zufriedenheit garantiert

Sichere Bezahlung

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